Farbenblind

Kunde: Mein System ist gerade extrem langsam. Wahrscheinlich hängt das wieder mit diesen grünen Symbol zusammen.

Service: Was für ein grünes Symbol?

Kunde: Na du weist schon was ich meine!

Service: Ähm, nein! was für ein grünes Symbol meinst du?

Kunde: Na der Virenscanner oder wie das heist!

Service: Der hat ein orangenfarbenes Icon!

Kunde: Sag ich doch!

Und täglich grüßt der Kunde

Kunde: Auf unseren Server meldet ein Programm, dass es auf einen Ordner keine Berechtigung für den Zugriff hat.

Service: Das ist zwar nervig aber ich kann da nichts einstellen, da ihr Server von einer anderen Firma betreut wird

Kunde: Ok dann rufe ich die mal an

<10 Minuten später>

Kunde: Leider ist unser Admin krank und seine Kollegen wissen nicht wie sie es einstellen können, da ihnen die Kennwörter Fehlen.

Service: OK aber ich kann eben auch nicht helfen, da ich weder die entsprechende Berechtigung habe noch das Kennwort des richtigen Admin Accounts vorliegt.

Kunde: Hmm. Das ist aber unschön. Naja dann warten wir mal, ob unser IT Dienstleister das noch hinbekommt

<1 Stunde später>

Kunde: Unsere IT hat das noch nicht hinbekommen. Könnten Sie da nicht was machen?

Service: Ich habe nicht die entsprechende Berechtigung! Ich kann da nichts machen.

Kunde: Ok. Dann schaun wir mal was da unsere IT noch hinbekommt.

<nächster morgen>

Kunde: Wir haben immer noch das Berechtigungsproblem.

Service: Und ich habe immer noch nicht die Berechtigung etwas einzustellen.

Kunde: Dann wende ich mich nochmal an unseren IT Dienstleister.

<To be Continued>

ABC

Kunde: Ich teste gerade die neue Software und habe gesehen, dass wenn ich in das Suchfeld nur ein „s“ eintippe, dann listet der mir auch Sachen auf, die mit „a“ beginnen!

Service: Das ist so auch richtig, wenn ein „s“ in dem aufgelisteten Wort vorhanden ist

Kunde: Da ist kein s drin!

Service: Hmm. Wie heist denn das Wort?

Kunde: Da steht „Antirutschmatte“… Oh. OK alles richtig. Sorry.

Andere Länder, andere Schwierigkeiten

Kunde: Ich habe gerade ein paar E-Mails bekommen.

Service: Soweit so gut. Was ist dabei das Problem?

Kunde: Die sind auf Französisch!

Service: OK. Aber was ist das Problem dabei?

Kunde: Ich kann kein Französisch. Von daher habe ich gedacht, da es sich ja um E-Mails handeln rufe ich mal bei der IT an. Vielleicht könnten Sie mir diese übersetzen!

Großes und Kleines

Kunde: Ich habe hier nen neuen Monitor und würde gerne die Auflösung anders einstellen, damit ich in Programm A mehr sehe.

Service: Ok. Dann änder ich mal schnell die Auflösung.

Kunde: Ok Jetzt sehe ich in den Programm alles aber die schrift in Programm B ist mit jetzt zu klein.

Service: Ich könnte nochmal die Auflösung ändern aber dann wird das bei Programm A auch alles etwas größer.

Kunde: Nein das will ich nicht.

Warten wir’s ab aber fang schonmal an

Kunde: Kannst du mal nachschauen, ob eine Referenz an den Zoll übergeben wurde?

Service: Ja klar.

Kunde: Was brauchst du zum nachschauen

Service: Warte mal bitte nen Augenblick

Kunde: Reicht die Containernummer?

Service: Warte mal bitte.

Kunde: Also das ist die Nummer…

Service: Warte bitte, ich habe die Verbidnung zur Datenbank noch nicht offen.

Kunde: Ja woher soll ich das denn wissen?!?

Verwirrung stifften

Service (per E-Mail): Ich sende ihnen die Softwareänderung mit dieser Mail zu, allerdings müssten Sie die Dateiendung der Angehängten Datei von „.xxx“ in „.exe“ umändern, da ansonsten Ihr Outlook den Zugriff auf die Datei verweigert.

Kunde (per E-Mail): Das Funktioniert nicht! Ich habe die Datei wie Sie wollten umbenannt aber die Dateiendung ZIP will er nicht!

Service (per E-Mail): Ok da haben wir das Problem schon, die Dateiendung sollte in EXE umgeändert werden aber ich habe zur sicherheit nochmal an diese E-Mail eine ZIP Datei angehängt, diese können Sie dann, wie sonst auch, direkt verwenden.

Kunde (per E-Mail): Das geht wieder nicht. Da geht nur für ca. 1. Sekunde ein Schwarzes Fenster auf!

<weiter per Telefon>

Service: Ok. Was haben Sie genau gemacht, damit ich den Fehler nachvollziehen kann.

Kunde: Ich habe die letzte Datei jetzt mit der Dateiendung .EXE versehen und der will nicht.

Service: Etwa die Datei aus meiner letzten E-Mail, in der ich geschrieben habe, dass sie die ZIP Datei direkt verwenden können?

Kunde: Ja, wieso ist da ein Problem mit?