Name ist Programm

Service: Für den Kunden XY haben wir eine Schnittstelle gebaut, über die direkt Packaufträge geschickt werden können.

Kunde: Etwa für die Listen, die wir noch per FAX bekommen?

Service: Genau. Diese werden dann per E-Mail an die Mitarbeiter verteilt und ersetzt dann irgendwann das FAX.

Kunde: Aha und was machen wir dann mit den Listen bzw. wozu sind die da?

Service: Ähm, für den gleichen Bereich, wie die Faxe im moment sind.

Der Drucker druckt

Kunde: Mein Standartdrucker funktioniert im moment nicht. Können Sie den schnell auf den anderen Drucker umlegen?

Service: Ist kein Problem. 

<Kurz nach den Einstellungen geschaut>

Service: Der andere Drucker ist ja vom gleichen Typ. Das Sollte also auch für die Treibersteuerung also kein Problem sein. 

<Drucker eingerichtet>

Service: So jetzt können Sie weiter wie bisher drucken.

Kunde: Also kann ich auch den Multifunktionseinzug verwenden falls ich ihn brauche?

Service: Ja ist kein Problem.

<Kunde legt auf, ruft jedoch 2 Minuten später wieder an>

Kunde: Der nutzt nicht den Multifunktionseinzug!

Service: Hmm. Mussten Sie den bei ihren alten Drucker denn Manuell einstellen?

Kunde: Ja.

Service: OK. Haben Sie den denn jetzt auch ausgewählt?

Kunde: Nein wieso?

Blauer Bildschirm

<Kurz vor Feierabend kommt folgendes Telefonat zustande>

Kunde: Ich glaube mein PC ist kaputt, ich habe einen blauen Bildschirm

Service: Oh, dass ist nicht so toll. Ich glaube wir müssen den PC genauer untersuchen oder ggf neuinstallieren.

Kunde:Das ist ganz schlecht ich brauch den heute noch ganz dringend.

Service: Hmm. Mich wurndert, dass der PC noch erreichbar ist. Mal sehn ob ich mich auch einwählen kann…, ja das hat geklappt. Also ich sehe dein Desktop.

Kunde: Ja das ist ja mein Problem…

Service: Ich habe gerade mal deine Anwendung gestartet. Die hast sich wohl beendet.

Kunde: Oh vielen Dank, jetzt sieht alles wieder gut aus!

Die Mail kommt nicht an

Kunde: Die Kollegin XXX bekommt seit dieser Woche die Bestandsprotokolle nicht mehr per E-Mail zugeschickt.

Service: Wir schauen mal nach, ob da etwas verstellt ist.

<30 Minuten intensive Suche später>

Service: Also laut unseren Protokollen und der aktuellen Konfiguration hat die Kollegin noch nie diese E-Mails bekommen.

Kunde: Ja das ist auch richtig, die Kollegin geht immer zu nen anderen PC um diese zu überprüfen und dort kommen die nicht an ...

Gefährlicher Kopierer

Kunde: Sie müssen mir unbedingt helfen, ich glaube ich habe was gewaltig falsch gemacht.

Service: Na schau’n wir mal, was ist denn passiert?

Kunde: Ich glaube meine Hand ist verstrahlt!

Service: Was?!? Wie soll dass denn passiert sein?

Kunde: Ich habe eine Seite auf den Kopierer gelegt und diese mit meiner Hand festgehalten. Nunja und da der Scanner ja mit Radioaktiver Strahlung arbeitet glaube ich, dass meine Hand jetzt verstrahlt ist.

Die E-Mail ist weg.

Kunde: Ich habe gerade bei meinen Handy diese E-Mail Funktion aktiviert, jedoch tauchen da die E-Mails nicht auf.

Service: Könnte das zusammenhängen, dass die Mails nicht mehr auf dem Server sind, sie also schon von einen anderen System abgerufen wurden?

Kunde: Also eine E-Mail sollte noch komplett ungeöffnet auf dem Server liegen.

Service: Ich schau mal am besten in das E-Mail Postfach rein. ….. Also in ihren Postfach befindet sich keine E-Mail

Kunde: Da muss aber eine sein, ich seh die doch hier!

Service: Ähm wo bitte sehen Sie die E-Mail?

KundeNa bei mir auf ‘m PC und da ich sie noch nicht aufgemacht habe, ist sie doch noch auf dem Server!

Service: Nun ob sie die Aufmachen oder nicht, in den Moment, wo sie die E-Mail in ihrer Liste sehen ist sie dann schon vom Server gelöscht worden.

Kunde: Ahja gut dann schließe ich mal mein Mailclient und versuch es nochmal. Danke für die Info.

<kurze Zeit später>

Kunde: Also irgendwie klappt das nicht.

Service: Haben Sie denn den Client wirklich zu gemacht.

Kunde: Also Minimieren reicht doch oder …

Ja wo druckt er denn?

Kunde: Jedesmal wenn ich etwas drucke, dann druck er nicht auf unseren zentralen Drucker sondern eine Etage höher.

Service: Hmm. Das kann eigentlich nur der Fall sein, wenn Sie Ihren Standarddrucker verstellt haben oder wenn sie in den Programm die Druckereinstellungen geändert haben.

Kunde: Ähm, kann das damit zusammenhängen, dass ich gestern die Druckereigenschaften so geändert habe damit ich eine etage höher drucken kann?